Endodontie

Bei der Endodontie handelt es sich um den Bereich der Zahnheilkunde, der sich mit der Erkrankung des Zahninneren, also dem Zahnnerven und seinen versorgenden Blutgefäßen und deren Therapie befasst.

Ein Zahn muss wurzelbehandelt werden, wenn der Zahnnerv stark entzündet ist und großteils massive Schmerzen verursacht.

Die Meinung, ein wurzelbehandelter Zahn sei ein toter Zahn und dauerhaft nicht zu erhalten, gilt schon lange nicht mehr. Aufwendige, modernste Techniken und Materialien ermöglichen eine perfekte Behandlung der Zahnwurzel.

Wurzelbehandlungen finden unter dem Mikroskop und mithilfe spezieller Geräte wie dem ‚EndoPiloten’ zur maschinellen Aufbereitung der Wurzelkanäle und der elektrometrischen Längenmessung über ein integriertes Endometriesystem statt. Dadurch können die Kanäle der Zahnwurzel perfekt aufgefunden und gereinigt werden, sodass der Zahn lebenslang erhalten bleibt.

Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop - Dr. Ina Scholl & Kollegen

Vorteile der Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

Wurzelkanäle können sehr unterschiedlich geformt sein und zahlreiche feine Verzweigungen aufweisen. Der strukturelle Aufbau von Wurzelkanälen kann mit der Mikroendodontie wesentlich genauer erfasst werden. Je detaillierter der Zahnarzt die Struktur des Wurzelkanals überblicken kann, desto sicherer kann er sein, sämtliche Bakterien zu erfassen. Mögliche aufwendige Folgebehandlungen wie die Wurzelspitzenresektion können durch das OP-Mikroskop daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden.

Technisch hoch präzise Geräte: ‚EndoPilot’ in der Praxis Dr. Ina Scholl & Kollegen

Nicht nur das Mikroskop, sondern auch weitere moderne, technisch hoch präzise Geräte wie der ‚EndoPilot’ sind für die perfekte Längenmessung der Wurzelkanäle unerlässlich. Mit flexiblen Titanfeilen können heutzutage selbst stark gekrümmte oder s-förmige Kanäle einer Zahnwurzel akkurat bearbeitet werden. Mit neuesten biokompatiblen und knochenregenerierenden Materialien und unter Einsatz von Wärme und Druck wird die Zahnwurzel im Anschluss perfekt gefüllt.

Dr. Lisa Reinhold hat sich auf die diffizilen Techniken der Mikroendodontie fokussiert

Wir haben uns auf die diffizilen Techniken der Mikroendodontie fokussiert und sind durch diverse Fortbildungszyklen mit diesen modernen Techniken der Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop bestens vertraut. Dadurch können wir diese hochwertige Behandlungsmethode in den eigenen Praxisräumen anbieten und unser Behandlungsspektrum für maximale Ergebnisse erweitern.